Ich bin jetzt in Aydo auf Green (Ellis III). Hier ist alles voller Touristen. Das Jahr hat kaum angefangen, aber jeder glaubt schob zu wissen wer und warum den Murray Cup diese Saison dominieren wird. Nichts als leeres Gerede. Die meisten könnten Old Vanderval nicht mal in der Zeit buchstabieren in der die Profis schon eine halbe Runde fliegen. Kaum zu glauben, aber ich habe mich tatsächlich bei einem Forschungsunternehmen beworben und einen Job bekommen.
Später starte ich nach Steve's Hangar. Ist ein kleiner Pub hier im Ellis System. Offenbar ein
inoffizieller Treffpunkt für die Mitarbeiter.
Die 315P fliegt sich klasse kein Vergleich zu der alten Mühle damals. Die war eigentlich schon
vor dem Unfall ein Schrotthaufen. Allerdings macht mir die Systemsoftware meines Wristlets zu
schaffen, sie scheint mit dem Bordcomputer inkompatibel zu sein. Ich dachte ich könnte da
manuell was Skripten. Aber dieses angeblich so einfache Wristlet hat eine geradezu
wahnsinnige Firewall.
Feiner Dunst hing in der Luft und ließ den Horizont verschwimmen. Trotz der abgelegenen
Stellung der Landezone herrschte reger Flugverkehr. Die Shadowfax tauchte in steilem Winkel
ab und näherte sich Plattform Delta 2. Während des Anflugs entdeckte Husky den Eingang zur
Steve's Hangar einer kleinen Bar am Rande der Siedlung. Er lag direkt gegenüber seiner
Landezone.
Mit einem harten Ruck setzte die Shadowfax an Steuerbord auf. Eine Warnlampe leuchtete auf.
Auf einem Rad rutschte das Schiff ein paar Zentimeter über die Plattform wobei das Rad
kreischend eine schwarze Linie zog. Husky riss kurz am Steuer, das Schiff bockte und setzte
dann endgültig auf. Er biss sich auf die Lippe. Ein Blick auf die Monitore zeigte das nichts
wirklich beschädigt war. Nachdem alle Systeme heruntergefahren waren, öffnete er die
Seitentür. Leise surrend klappte sie nach oben und Husky schwang sich etwas steif hinaus auf
die Tragfläche. Ein kahlköpfiger Mann in schmutzigem Overall ging unter ihm vorbei. Er
schnäuzte sich geräuschvoll und spie aus. Dann sah er zu Husky hinauf und grinste. "Hey,
Kleiner brauchst wohl noch Flugstunden." Theatralisch taumelte der kahlköpfige herum, ließ ein
Bein über den Boden schleifen, sprang in die Luft landete nach einer 180 Drehung. "Lernt man
das heute so. Ja? Könnte dir Nachhilfe geben." Husky drehte sich weg. "Ach, schüchtern auch
noch. Komm schon Kleiner." höhnte der Mann und strich über das Fahrwerk der 315P "Bei
deiner hübschen sollte mal ein richtiger Pilot Hand anlegen." "Hau ab." schrie Husky, lauter als
er beabsichtigt hatte. Der Kahlköpfige lachte "Der kann ja bellen!" Dann drehte er sich um und
verschwand in einer mitgenommenen Cutlass auf der benachbarten Landeplattform. Auf der
Rampe drehte er sich nochmal um und zeigte Husky beide Daumen nach oben. Husky stieg die
Leiter hinab und nahm das Fahrwerk in Augenschein. Außer etwas Abrieb war alles ok. Die
Motoren der Cutlass neben ihm sprangen qualmend an. Langsam stieg das Schiff auf
schlingerte und driftete zu ihm hinüber. Heiße Luft und dröhnender Lärm peitschten auf ihn
herab und Husky brachte sich unter der Shadowfax in Sicherheit. Die Cutlass ließ die
Triebwerke aufheulen und verschwand gen Himmel. Durch das schmutzige Glas der Kanzel
meinte Husky noch kurz einen erhobenen Daumen zu sehen.