Das Tor ist offen!
In den frühen Morgenstunden haben die Zollbehörden Magnus‘ das wichtige Sprungtor ins benachbarte Stanton-System wieder geöffnet.
Doch der Rückstau ist bereits so groß, dass es Tage, wenn nicht gar Wochen dauern wird, alle Schiffe durchs Tor zu bringen. Schwere Frachter, vorwiegend von Shubin und AlphaTrans, haben einen Großteil von Asadas Transportverträgen übernommen und sind ununterbrochen unterwegs, um den Warenverkehr zwischen Terra und Sol zu normalisieren.
Allerdings wird der Warenverkehr weiterhin durch das Department of Transportation and Navigation behindert, da dieses die Kontrolle über sämtliche Sprungtore zwischen den Sektoren übernommen hat und jeden Frachter kontrolliert. Mittlerweile stauen sich die Frachter an fast allen Toren der Route, was zu lauten Unmutsäußerungen der Piloten geführt hat. Vereinzelt wurde auch von Übergriffen auf den Transitstationen berichtet.
Bricht Asada endlich sein schweigen?
Vor wenigen Stunden hat die Pressestelle der Asada Cortporation eine Mitteilung heraus gegeben, in der sie eine Pressekonferenz ankündigten, um alle Fragen der Journalisten zu beantworten. Auch sollen Investoren und Kunden über alle Details der Vorfälle der letzten Tage aufgeklärt und sämtliche Fragen beantwortet werden.
Während sich der Aktienkurs nach dieser Meldung kurzzeitig etwas erholte, gaben nicht wenige Kritiker zur Antwort, dass es für eine solche Pressekonferenz bereits zu spät sei und Ethan Asada die Kontrolle über die Ereignisse bereits verloren hätte. Erste Stimmen riefen den langjährigen CEO zum sofortigen Rücktritt auf, um weiteren Schaden von dem traditionsreichen Unternehmen abzuwenden. Denn Asada gerät immer mehr in
Schieflage. Mit jeder Stunde verliert das Unternehmen Millionen aUEC und es gehen schon Gerüchte um, dass die Geldreserven, die sich nach den Investitionen in den Stanton Sektor erheblich verringert hatten, nahezu aufgebraucht seien.
Die Augen sämtlicher Experten sind jetzt nach Sol gerichtet in der Erwartung, wann endlich die aufklärende Pressekonferenz gehalten wird und welche Maßnahmen Ethan Asada in die Wege geleitet hat, um die Asada Corporation zu retten.
Dieser Bericht wurde von T. Daves für das Spectrum News Network verfasst.