
Zitat"Imprints sind teuer. Was ist dir eines wert?"
"Imprint? Klingt komisch"
"Alter. Komisch? Das klingt unfassbar geil. Ich hab gelesen sie haben den ersten Toten ausgedruckt. Unglaublich"
"Ich glaube du hast zu viel Stim geraucht. Das klingt für mich so als ob wir unsere Seele verkaufen, unsere Freiheit, typischer UEE Bullshit"
"Naja also wenn ich dafür von einem Kopfschuss wieder auferstehen kann weiß ich nicht ob ich das so schlecht finde"
Ich konnte mir nicht erklären wieso mein Gegenüber so reagierte. Imprints, Regeneration. Die UEE hatte letztens das erste Mal jemanden regeneriert und war nun drauf und dran das Ding ganz groß zu machen. Es würde zwar noch etwas dauern aber sicherlich hätte bald jedes Kaff so eine Ibrahim Spähre. In der Zwischenzeit saß ich mit dem Crewmitglied am Tisch und versuchte meinem Enthusiasmus nicht durch die verkorkste miese Laune untergehen zu lassen.
"Du lässt dich also imprinten?", fragte er mit dem Hauch der Enttäuschung. Mit der Stimmlage die schon formulierte, dass die Frage rhetorisch war. Ich nickte bestimmt.
"Auf jeden. Und wenn es mich umbringt. Ne? Ne? Nee?", lachte ich. Mein Gegenüber schwieg.
Was für eine beklemmende Stimmung die wohl größte Erfindung der Menschheit seit dem Quantum Antrieb und Waschpulver doch erzeugen konnte. In den nächsten Tagen erfuhr ich, dass es vielen der Viz ebenso ging. In gewisser Weise war es Ihnen nicht zu verübeln. Ihr Leben lang hatten sie sich von der UEE, hatten wir uns von der UEE distanziert und nun sollte so eine Erfindung uns dazu bringen unser Selbst zu kopieren. Es klang wie ein Magietrick, wie ein Trick uns in die Sklaverei zu bringen.Viele waren skeptisch.
Ich frage mich manchmal, ob sie das Imprint verweigert hätten, hätten sie gewusst, dass die Viz zwei Jahre später vernichtet werden und sie alle sterben würden.
"Sei vorsichtig im Anschlag und halt die IR-Anzeige im Auge. Die Gambit macht ordentlich Krach aber hat leider ein kleines Überhitzungsproblem", sagte die gebräunte Frau, mit dem dunklen Haar, dem rasierten Undercut und der frechen Mimik, während sie mit ihren Händen umschweifende Bewegungen und Figuren erfuchtelte.
"Keine Sorge, Ava. Es passiert schon nichts", antwortete ich und kassierte dafür diesen Blick. Diesen Blick der mir sagten sollte, dass Ava und ich eine Wahrheit kannten, die mir fern blieb.
"Ist ja nicht so als ob ich Schiffe zerstörte", ergänzte ich. Was ja auch stimmte. Ich war ein guter Pilot und zerschellte nicht alle Naselang an Asteroiden. Ava holte tief Luft.
"Und was ist mit der Owl? Und deiner Hawk bei den Viz? Und die ausgeliehene Arrow?", hakte sie nach.
Verdammt, vielleicht passierte mir das doch öfter als ich gedacht hatte. Ich ließ meine Hand beschwichtigend walten und setzte mich in die Gambit. Eine Hornet der neuen Generation. Wieso ich nicht in der Eidolon saß? Witzige Geschichte.
Seit einigen Wochen verkehrte ich in Pyro und lagerte auf Checkmate. Einer der Stationen die Rough&Ready gehörten. Ich traf Zero, hatte jede Menge Spaß und etwas zu tun. Bei der Suche nach Zeros Railgun traf ich auf Boris und seinen Captain Ace...oder Ass oder so ähnlich. Und einen dritten komischen Kauz, Callie oder so. Naja jedenfalls, bunter Haufen. Während der Captain die ganze Zeit von Vertrauen schwafelte, gab ich mich von meiner besten Seite. Der Schweigsamen. Hab sogar versucht Grim Hex mit nem Kindergarten zu vergleichen. Hat nicht gut geklappt.
Der Stein kam ins Rollen als ich wenige Tage später dann Erena kennenlernen durfte. Einer der Bishops von Rough&Ready. Ich wollte den Kontakt schon seit einiger Zeit, gerade weil ich mir dadurch gute Geschäfte in Pyro und weitere Kontakte bis in die Headhunter erhoffte. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass mein Stelldichein direkt damit verbunden sein sollte eine Kiste aus der Sicherheitsverwahrung von Crusader Security zu entwenden. Womit ich auch nicht gerechnet hatte war, dass jemand ganz zufällig sich Zutritt zu meinem Hangar verschaffen und Komponenten aus der Eidolon klauen würde. Wichtige Komponenten.
Neben Wut, Zorn und Enttäuschung war es auch eine gewisse Form der Sorge, die mich überkam. War es nur Zufall? Hatte Erena mir ihre Macht demonstrieren wollen oder war mir Darek schon dicht auf den Fersen? Wie es auch war, brauchte ich einen Ersatz. Und so kam ich mit Ava Kade in Kontakt. Nach dem Vorfall mit Darek musste ich Stanton verlassen und überließ Ava die restaurierte Hornet. Wir beide wussten, dass sie besser auf das Relikt aufpassen konnte als ich.
"Und denk dran, die Gambit ist ein Jäger, kein Rennflitzer", hob Ava den Zeigefinger.
"Bist du jetzt endlich fertig? Ich weiß wie man fliegt", konterte ich. Und nach einigen weiteren Minuten unnötiger Sicherheitseinweisungen war ich dann endlich auf dem Weg Richtung Stanton.
Erenas Anfrage würde eine richtig harte Nuss werden. Vielleicht musste Unterstützung her. Ich öffnete mein Mobiglass und las die Nachrichten von explodierenden Preisen und Imprints, die fehlschlugen. Natürlich, in dem Moment wo ich Crusader Security ausrauben wollte, musste die verkackte Regeneration nicht mehr funktionieren.