FAQ
Allgemeine Fragen
Star Citizen ist ein MMO-Weltraum-Handels- und Kampfsimulator, der im mittleren bis späten 30. Jahrhundert spielt. Das Spiel wird sowohl detaillierte Weltraumflugsimulationen als auch eine First-Person-Komponente bieten, die es den Spielern ermöglicht, Planeten, den Weltraum und Raumstationen aus der Egoperspektive zu erkunden und dort zu kämpfen.
Das Spiel soll eine Vielzahl von Aktivitäten bieten, darunter Erkundung, Handel, Bergbau sowie Schmuggel und Piraterie. Diese werden durch eine Vielzahl unterschiedlicher Schiffe ermöglicht, die aufgerüstet und angepasst werden können, um verschiedene Spielstile zu unterstützen.
Squadron 42 ist eine Offline-Einzelspielerkampagne, die im Star Citizen-Universum spielt. SQ42 wird eine Kampagne mit 70 Missionen beinhalten und auf Wunsch des Spielers an Star Citizen anknüpfen.
Cloud Imperium Games (CIG) ist ein amerikanisches Videospielunternehmen mit Niederlassungen in Los Angeles (Kalifornien), Austin (Texas), Manchester (Vereinigtes Königreich) und Frankfurt (Deutschland). Es wurde von Chris Roberts und Ortwin Freyermuth gegründet, um Star Citizen und Squadron 42 zu entwickeln.
Roberts Space Industries ist ein fiktives Raumfahrtunternehmen im Star Citizen-Universum. RSI stellt verschiedene Raumschiffe sowie eine Reihe von Raumanzügen her. Allerdings existiert RSI auch als reale Tochtergesellschaft von CIG, die für Marketing- und Branding Zwecke gegründet wurde und für die Veröffentlichung verantwortlich ist.
Star Citizen erfordert einen Kauf in Form eines Spielepakets, das den digitalen Download des Spiels beinhaltet. Ein Paket enthält ein oder mehrere Schiffe sowie etwas Spielwährung und eine Versicherung für Ihre Schiffe. Schiffe können auch einzeln gekauft werden, anstatt sie im Spiel zu verdienen und zu deinem Account hinzuzufügen, wo sie im Spiel benutzt werden können, wenn sie fertiggestellt und flugbereit sind, solange du ein Spielpaket hast.
Es finden regelmäßig Free-Fly-Events statt, bei denen man das Spiel für eine begrenzte Zeit kostenlos ausprobieren kann.
Die offiziellen Anforderungen für Star Citizen, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Eintrags, sind hier angegeben. Diese können sich im Laufe der Entwicklung ändern. Das persistente Universum von Star Citizen läuft aufgrund einer Kombination von Faktoren, nämlich der hohen Speicherauslastung und der großen Anzahl von Entitäten, die aktualisiert werden, im Vergleich zu anderen Videospielen mit relativ niedrigen Frame per Second, kurz FPS.. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man auf einem leistungsstarken PC nur 30 - 40 fps erreicht. Es ist geplant, diese Probleme im Laufe der Entwicklung des Spiels zu beheben.
Auf der offiziellen Website werden Telemetrie Daten angezeigt, die hilfreich sein können.
Derzeit kann man Schiffe, Waffen und Ausrüstung für echtes Geld kaufen. Die Entwickler haben jedoch angekündigt, dass Schiffe und andere Gegenstände kurz vor oder zum Start des Spiels nicht mehr direkt mit echtem Geld gekauft werden können. Die Entwickler haben erklärt, dass es zu diesem Zeitpunkt in begrenztem Umfang möglich sein wird, UEC, die Hauptwährung des Spiels, mit der die meisten Gegenstände erworben werden können, mit echtem Geld zu kaufen.
Das öffentliche Testuniversum (Public Test Universe, PTU) ist eine Umgebung, die nahezu identisch mit der aktuellen „Live“-Version des Spiels ist. Es dient dazu, neue und instabile Patches, Fehlerbehebungen und neue Inhalte, die noch nicht zur Veröffentlichung bereit sind, öffentlich zu testen.
Wenn du das Spiel besitzt, kannst du Fehlerberichte und andere Probleme an den Issue Council senden. Der Issue Council ist ein Community-gesteuertes Tool, in dem Spieler Probleme melden können, auf die sie gestoßen sind. Problemberichte die von anderen Spielern erstellt wurden können "bestätigt" und "upvoted" werden. Dies ermöglicht es den Entwicklern von Cloud Imperium Games Problemberichte zu priorisieren, und hilft ihnen dabei zu entscheiden, welche Probleme am ehesten untersucht werden sollen.
Um einen Screenshot während des Spielens zu machen betätige die Druck-Taste (Auch "Print Screen" genannt) auf deiner Tastatur.
Der Screenshot wird danach im *.jpg Format in dem folgendem Speicherpfad abgelegt:
C:\Programme\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE\ScreenShots\
Solltest du mehrere Entwicklungs-Channels von Star Citizen installiert haben, achte beim Pfad darauf in den Richtigen Ordner zu wechseln.
Der Ordner: C:\Programme\Roberts Space Industries\StarCitizen\ enthält für jeden Installierten Entwicklungs-channel einen Unterordner, wie z.B. LIVE, PTU, EPTU, HOTFIX oder TECH-PREVIEW.
Jeder Entwicklungs-Channel enthält einen eigenen Screenshot Ordner, vorausgesetzt es wurden Screenshots erstellt.
Der Shader-Ordner von Star Citizen enthält temporäre Dateien, die das Spiel verwendet, um Shader (Grafikeffekte) zu kompilieren und zu speichern. Diese Dateien werden automatisch generiert und können bei Bedarf gelöscht werden, um Probleme wie Grafikfehler oder Performance-Einbußen zu beheben.
Standort des Shader-Ordners
Der Shader-Ordner befindet sich im Benutzerverzeichnis deines Systems und nicht im Installationsordner des Spiels. Der genaue Pfad hängt von deinem Betriebssystem ab:
Windows
- Standardpfad:
C:\Benutzer\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Star Citizen - So kommst du hin:
- Drücke Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
- Gib %localappdata%\Star Citizen ein und drücke Enter.
- Der Shader-Ordner befindet sich in einem Unterordner, der nach der aktuellen Version des Spiels benannt ist (z. B. LIVE oder PTU).
Linux
- Standardpfad:
~/.wine/drive_c/users/[DeinBenutzername]/Local Settings/Application Data/Star Citizen/
Warum den Shader-Ordner löschen?
Manchmal können die Shader-Dateien veraltet oder beschädigt sein, was zu Problemen wie:
- Grafikfehlern (z. B. fehlende Texturen oder falsche Lichteffekte).
- Performance-Einbußen (z. B. Ruckeln oder lange Ladezeiten).
Das Löschen des Shader-Ordners erzwingt das Spiel, die Shader neu zu kompilieren, was diese Probleme oft behebt.
Raumschiffe & Fahrzeuge
Ja. Schiffe können direkt im Spiel gekauft, geliehen, gemietet oder gestohlen werden. Die meisten Schiffe können im Spiel mit aUEC gekauft werden. Diese Schiffe sind nach dem Kauf für deinen Account verfügbar, bis die Server beim nächsten großen Update zurückgesetzt werden. Du kannst auch Schiffe von Freunden bzw. Organisationsmitgliedern ausleihen oder versuchen ein Schiff von einem Spieler zu stehlen. Das Besitzrecht von gestohlene Schiffen kann noch nicht auf andere Spieler übertragen werden.
Hinweis: Die Versicherung ist derzeit noch nicht implementiert und wird voraussichtlich zum Release der v1.0 oder kurz vor der Veröffentlichung von v1.0 des Spiels eingeführt.
Die meisten Schiffe können mit einer 3-/6-monatigen Versicherung gekauft werden. Zu bestimmten Events, wie z.B. IAE oder ILW, werden Schiffe auch mal mit eine 10 Jahres Versicherung angeboten.
Während der Entwicklung haben alle Schiffe die gleiche Versicherung, die nicht abläuft und keine Zahlung erfordert, um zugänglich zu sein, aber das „Beanspruchen“ (Claimen) eines verlorenen (zerstörten) Schiffes erfordert eine einmalige Zahlung, die vom Wert des Schiffes abhängt, ebenso wie die Lieferzeit vom Wert des Schiffes abhängt.
Die Versicherung auf Lebenszeit (LTI) wird eine dauerhafte Versicherung sein, die an ein bestimmtes Schiff gebunden ist und nicht erneuert werden muss.
Die aktuellsten Informationen zur Versicherung wurden auf der CitizenCon 2954 genannt:
Das Cross-Chassis-Upgrade (CCU) ist ein Mechanismus in Star Citizen, der es Spielern ermöglicht, ihr Schiff gegen ein anderes Schiff aufzuwerten, indem sie den Wert ihres aktuellen Schiffes auf ein höherwertiges Modell anrechnen lassen. Dieser Mechanismus ist besonders nützlich für Spieler, die ihr bestehendes Schiff gegen ein anderes tauschen möchten, ohne den vollen Preis für das neue Schiff bezahlen zu müssen.
Wie funktioniert das CCU?
- Schiffswert anrechnen:
Der Wert deines aktuellen Schiffes wird als Gutschrift für den Kauf eines neuen Schiffes verwendet. Du zahlst nur die Preisdifferenz zwischen dem Wert deines aktuellen Schiffes und dem Preis des neuen Schiffes. - Verfügbarkeit:
CCUs sind im Pledge Store von Star Citizen erhältlich, allerdings nur für Schiffe, die derzeit zum Verkauf angeboten werden. Einige Schiffe sind nur während spezieller Events wie der Intergalactic Aerospace Expo (IAE) oder Invictus Launch Week verfügbar. - Einfacher Prozess:
- Wähle das Schiff, das du upgraden möchtest (dein aktuelles Schiff).
- Wähle das Schiff, auf das du upgraden möchtest (das neue Schiff).
- Bezahle die Differenz zwischen den beiden Schiffen.
- Das neue Schiff ersetzt das alte Schiff in deiner Hangar-Liste.
Tipps für CCUs
- CCU-Chaining: Nutze günstige CCUs während Verkaufsaktionen, um Schiffe schrittweise zu upgraden und dabei Geld zu sparen.
- Planung: Überlege dir, welche Schiffe du langfristig in deiner Flotte haben möchtest, und nutze CCUs, um sie effizient zu erwerben.
- Events nutzen: Während Events wie der IAE oder Invictus Launch Week gibt es oft Rabatte und Zugang zu seltenen Schiffen, was CCUs besonders attraktiv macht.
Das Cross-Chassis-Upgrade ist ein flexibles und kosteneffizientes Werkzeug, um deine Flotte in Star Citizen zu optimieren. Egal, ob du ein neues Schiff ausprobieren möchtest oder deine Flotte an deine Spielweise anpassen willst – CCUs bieten dir die Möglichkeit, dies ohne großen finanziellen Aufwand zu tun.
Im Star Citizen Pledge Store gibt es zwei Arten von Artikeln: Warbond-Artikel und Nicht-Warbond-Artikel (auch "Standard-Artikel" genannt). Der Hauptunterschied zwischen beiden liegt in den Zahlungsbedingungen und den damit verbundenen Vorteilen.
1. Warbond-Artikel
- Zahlungsmethode:
Warbond-Artikel können nur mit neuem Geld erworben werden. Das bedeutet, du kannst keine Store Credits (Guthaben, das du durch das "Schmelzen" von früheren Käufen erhalten hast) verwenden, um diese Artikel zu kaufen. - Preisvorteil:
Warbond-Artikel sind oft günstiger als ihre Nicht-Warbond-Pendants. Dies ist ein Anreiz, um neue finanzielle Mittel in das Projekt zu investieren. - Exklusive Boni:
Warbond-Artikel kommen oft mit zusätzlichen Boni wie längeren Versicherungszeiten (z. B. 120 Monate statt 6 Monate) oder exklusiven Extras wie speziellen Skin-Paketen oder zusätzlicher Ausrüstung. - Verfügbarkeit:
Warbond-Artikel sind häufig zeitlich begrenzt verfügbar, insbesondere während spezieller Events wie der Intergalactic Aerospace Expo (IAE) oder Invictus Launch Week (ILW).
2. Nicht-Warbond-Artikel (Standard-Artikel)
- Zahlungsmethode:
Nicht-Warbond-Artikel können sowohl mit neuem Geld als auch mit Store Credits erworben werden. Das macht sie flexibler für Spieler, die bereits Guthaben im Pledge Store haben. - Preis:
Diese Artikel sind in der Regel teurer als Warbond-Artikel, da sie keine Rabatte oder speziellen Boni enthalten. - Versicherung:
Nicht-Warbond-Artikel haben oft eine kürzere Standard-Versicherungszeit (z. B. 6 Monate), es sei denn, es handelt sich um ein Schiff mit lebenslanger Versicherung (LTI), das während einer speziellen Aktion erworben wurde. - Verfügbarkeit:
Nicht-Warbond-Artikel sind in der Regel dauerhaft oder zumindest länger verfügbar als Warbond-Artikel.
Zusammenfassung
- Warbond-Artikel: Günstiger, exklusive Boni, nur mit neuem Geld.
- Nicht-Warbond-Artikel: Teurer, flexibel mit Store Credits, weniger Boni.
Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt davon ab, ob du neues Geld investieren möchtest oder vorhandenes Guthaben nutzen willst.