Hallo, ich fände es total praktisch und wahnsinnig immersiv, Flugstatusmeldungen anderer Rollenspieler zu bekommen. Dazu habe ich ja kürzlich auch eine Diskussion in Discord angestoßen und wir beginnen dieses System nun auch vermehrt zu testen. An dieser Stelle soll das Konzept mit entsprechenden Abkürzungen und einheitlicher Phraseologie diskutiert und ausgearbeitet werden.
Hier noch mal die Kernpunkte des Konzeptes aus meiner Sicht:
- Einfache, schnelle Verwendung, kurze Meldungen
- gute Sichtbarkeit und Lesbarkeit
- immersiv
- fördert RP
- freiwillig !! (von niemandem wird erwartet Meldungen abzusetzen, es soll keine Pflicht sein, sondern als Möglichkeit und Bereicherung empfunden werden)
Für das erste versuchen wir es mit Kurzmeldungen im IC-INtercom von Discord. Bald soll aber auch die Nutzung der Server und Sizungsübergreifenden SC-eigenen Chatkanäle ausprobiert werden, was lästiges wechseln zwischen Spiel und Discord beste Sichtbarkeit für Spieler im Verse bringen würde.
Als nächsten werde ich hier Vorschläge für eine Standardisierung machen und mit anderen weiter entwickeln. Dazu gehören insbesondere auch einheitliche Abkürzungen der Schiffstypen, Orte, Flugzustände, etc.
Des weiteren könnte man auch andere nachrichtenformate einführen. Z.b. FSN PLN für die vorabübermittlung Flugplänen.
Aktueller Stand:
Meldung im ICintercom discord des RPU nach folgende Beispiel
Meldungstyp/Ort/Ereignis/schiffstyp/schiffsregistrirung/weiteres
FSN MSG HUR ACT 315P SHDFX
FSN MSG HUR LST SHDFX QT EXP MIC
FSN MSG MIC CON 315P SHDFX
FSN MSG MIC SHD PTR SHDFX