FSN Disskussion neues Konzept Flugverkehrsmeldungen in SC und oder Discord

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • :ooc:

    Hallo, ich fände es total praktisch und wahnsinnig immersiv, Flugstatusmeldungen anderer Rollenspieler zu bekommen. Dazu habe ich ja kürzlich auch eine Diskussion in Discord angestoßen und wir beginnen dieses System nun auch vermehrt zu testen. An dieser Stelle soll das Konzept mit entsprechenden Abkürzungen und einheitlicher Phraseologie diskutiert und ausgearbeitet werden.

    Hier noch mal die Kernpunkte des Konzeptes aus meiner Sicht:

    • Einfache, schnelle Verwendung, kurze Meldungen
    • gute Sichtbarkeit und Lesbarkeit
    • immersiv
    • fördert RP
    • freiwillig !! (von niemandem wird erwartet Meldungen abzusetzen, es soll keine Pflicht sein, sondern als Möglichkeit und Bereicherung empfunden werden)

    Für das erste versuchen wir es mit Kurzmeldungen im IC-INtercom von Discord. Bald soll aber auch die Nutzung der Server und Sizungsübergreifenden SC-eigenen Chatkanäle ausprobiert werden, was lästiges wechseln zwischen Spiel und Discord beste Sichtbarkeit für Spieler im Verse bringen würde.

    Als nächsten werde ich hier Vorschläge für eine Standardisierung machen und mit anderen weiter entwickeln. Dazu gehören insbesondere auch einheitliche Abkürzungen der Schiffstypen, Orte, Flugzustände, etc.

    Des weiteren könnte man auch andere nachrichtenformate einführen. Z.b. FSN PLN für die vorabübermittlung Flugplänen.

    Aktueller Stand:

    Meldung im ICintercom discord des RPU nach folgende Beispiel


    Meldungstyp/Ort/Ereignis/schiffstyp/schiffsregistrirung/weiteres

    FSN MSG HUR ACT 315P SHDFX

    FSN MSG HUR LST SHDFX QT EXP MIC

    FSN MSG MIC CON 315P SHDFX

    FSN MSG MIC SHD PTR SHDFX

    3 Mal editiert, zuletzt von Fiete (6. Oktober 2022 um 15:47)

  • Vorschlag

    Man meldet den Flugbeginn (irgendwann zwischen Playerspawn und Start, idealerweise beim Power UP) im ICintercom discord des RPU

    Code
    Meldungstyp/Ort/Ereignis/schiffstyp/schiffsregistrirung/weiteres
    FSN MSG HUR ACT 315P SHDFX
    FSN MSG HUR LST SHDFX QT EXP MIC
    FSN MSG MIC CON 315P SHDFX
    FSN MSG MIC SHD PTR SHDFX

    FSN MSG steht bei allen Nachrichten dafür das man weiß, dass es eine automatisierte Statusmeldung ist. (steht jetzt für FlightStatusNetwork MeSsaGe, kann man aber ändern)

    HUR/MIC steht für den Bezugsplaneten, (würde jetzt nicht unbedingt jeden Mond extra nehmen), ACT (active=log In), LST (=signal verloren), CON (neuer Radrkontakt) und SHD (shut down) sind Eriegniscodes, die wir noch ausarbeiten müssten. Es folgt der Schiffstyp und die Registrierung (z.B. 5 Buchstaben frei wählbar, z.B. TYR12, NOR19, CLARK, oder auch UNREG) da könnten wir noch ein Verzeichnis machen.

    Nachrichten sollten mindestens bei logIn und Log out des Schiffes erfolgen und am besten noch bei wechsel in ein neues Planetares Bezugsystem (im Beispiel oben von HUR nach MIC) weitere Meldungen können natürlich so oft man will abesetzt werden. Auch können beliebig optionale Infos hinzugefügt werden.

    Was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiete (6. Oktober 2022 um 15:20)

  • Für die Angabe von Außenposten würde ich die Terminologie von deltaconsultingsc.com übernehmen.

    Alternativ könnte man aussagekräftigere längere Identifier z.B. Anfangsbuchstabe jedes Wortes nutzen. Aus Security Post Thaquray 2BT würde dann 2BSPT

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (6. Oktober 2022 um 15:39)

  • Ich finde die Idee super Friedrich!

    Bzgl Bezugssystem, finde ich persönlich auch die einzelnen Monde nicht unwichtig - bzw. gibt es da eine einfach astronomische Lösung - Statt HUR oder CRU, kategorisiert sich Stanton wie folgt:

    STANTON I: Hurston = SI
    - Stanton 1a: Arial = SIa
    - Stanton 1b: Aberdeen = SIb
    - Stanton 1c: Magda = SIc
    - Stanton 1d: Ita = SId

    STANTON II: Crusader = SII
    - Stanton 2a: Ceilin = SIIa
    - Stanton 2b: Daymar = SIIb
    - Stanton 2c: Yela = SIIc

    STANTON III: ArcCorp = SIII
    - Stanton 3a: Lyria = SIIIa
    - Stanton 3b: Wala = SIIIb

    STANTON IV: microTech = SIV
    - Stanton 4a: Caliope = SIVa
    - Stanton 4b: Clio = SIVb
    - Stanton 4c: Euterpe = SIVc

    Problem: Die einzelnen Ports und Lagrange Punkte bedürfen einer Subkategorisierung, da sie nicht aus jenen Sektoren erkennbar sind, die gerade genannt wurden. Das kann man vielleicht wie folgt betiteln:

    Für Port Tresser = SIV.PT
    Für MIC-L1 Station Shallow Frontier Station = MICL1.SFS
    Für Lorville = SI.LV


    Bei den Lagrange Punkten sollte vor allem Bezug auf die jeweilige Station und nicht nur auf den Sektor genommen werden. Zumindest wenn es um ein Arrival und Departure Log gehen soll. Betrachtet man nur die Sektorbewegung benötigen wir durchaus ein vielfältigeres Verzeichnis.


    Daraus resultierend anhand deines Vorschlages:

    Beispielroute(Lorville): FSN MSG SI.LV ACT 315P SHDFX


    Zusatz: Dann bräuchten wir noch eine strukturelle IC Anknüpfung - d.h. entweder DU Friedrich oder das RPU Loremaker Team erdenkt sich einen Hintergrund wer und wo diese Daten datiert, publiziert und gespeichert werden.

    Was Commerical Flights angeht, kann man sogar auf der Kantine eine Live-Anzeige kreieren, um als RPler zu checken - Hey ich nehme heute die Nordlicht 1 von New Babbage nach Lorville um 21:30Uhr. Andere Flugdaten wären dann abgeschirmt im Lore-Konstrukt.

    Außerdem können schiffsbezogene Routenplanungen und vergangene Log-Daten bzgl. wann ist dieses Schiff wohin geflogen, auf dem Flight Recorder befinden (also RP technisch). D.h. Piloten müssten dann notieren, wann sie wo wie ankamen. Sofern das im RP für die dann eine Rolle spielen könnte.

  • Es folgt der Schiffstyp und die Registrierung (z.B. 5 Buchstaben frei wählbar, z.B. TYR12, NOR19, CLARK, oder auch UNREG) da könnten wir noch ein Verzeichnis machen.

    man könnte ja eine Struktur einführen, z.B.: Handle, oder Orga, initialen. (bei mir TRGB) dann der typ 01-... (01:Pathfinder, 02:Light Freight, 03:Medium Freight, 04:Heavy Freight, etc) Heimatsystem (1=Stantaon) und dann eine zahl von 1-99 vom Besitzer vergeben. also wäre das z.B. meine Catapillar TRGB-03142 (natürlich nur ein Bsp.)

  • Also mit Monde unwichtig als Bezugspunkte war von mir blöd formuliert. Ich würde auch die Stationen nach den Monden z.b. STA2C = yela benennen. Dann 2-4Buchstaben die so gewählt sind, daß sie möglichst eindeutig sind und nach einer Regel gebildet werden, die man nicht dauernd nachschlagen muss. Die Kürzel von deltaconsultingsc.com sind da nur eingeschränkt geeignet. Man kann seine Position so genau angeben wie man will.

    Was ich aber eigentlich meinte ist, das man nur angehalten ist Status Meldungen bei wechsel zwischen Planeten abzusetzten und nicht bei jedem kleinen zwischensprung. Wer kleinteiliger melden will und z.B. multicrew macht wo jemand valenzen hat kann gerne 10+ Meldungen während einem Flug rausholen. Für einen Single seater ist aber Power on und off sowie Wechsel zwischen Planeten auch handlebar, da man ja vor und nach dem Flug und im langen Quantum am ehesten Valenzen für solche Meldungen hat.

  • man könnte ja eine Struktur einführen, z.B.: Handle, oder Orga, initialen. (bei mir TRGB) dann der typ 01-... (01:Pathfinder, 02:Light Freight, 03:Medium Freight, 04:Heavy Freight, etc) Heimatsystem (1=Stantaon) und dann eine zahl von 1-99 vom Besitzer vergeben. also wäre das z.B. meine Catapillar TRGB-03142 (natürlich nur ein Bsp.)

    Ich dachte erst heimatsystem ist eh stanton also in der Reg überflüssig, aber das stimmt ja nicht. Schon gar nicht in der Zukunft. Wenn man den Schifftyp oder die Klasse in der Registrierung benutzt kann man den genauen schiffstyp in der Meldung auch weglassen. Vielleicht gibt sc uns auch bald anständige ID aber so lange macht heimatsystem-schiffstyp/klasse-EinmaligerSelbstgewählterIDString schon Sinn. Die ID wird dann in einer Tabelle auf der Kantine hinterlegt. Also z.B. STA-C-WF6K.

    Achso und schon mal vorab. Wunschkennzeichen kosten extra ;)

    Die STA-B-EINS reserviere ich schon mal

  • Ich dachte erst heimatsystem ist eh stanton also in der Reg überflüssig, aber das stimmt ja nicht. Schon gar nicht in der Zukunft. Wenn man den Schifftyp oder die Klasse in der Registrierung benutzt kann man den genauen schiffstyp in der Meldung auch weglassen. Vielleicht gibt sc uns auch bald anständige ID aber so lange macht heimatsystem-schiffstyp/klasse-EinmaligerSelbstgewählterIDString schon Sinn. Die ID wird dann in einer Tabelle auf der Kantine hinterlegt. Also z.B. STA-C-WF6K.

    Achso und schon mal vorab. Wunschkennzeichen kosten extra ;)

    Die STA-B-EINS reserviere ich schon mal

    Naja mit dem Eigentümer ermöglichst halt mehr variationen, auch im bezug auf Orga schiffe statt STA zu nutzen. das war mein gedanke dahinter da man es nicht wie ein auto kennzeichen nutzen kann (mmn.) aber z.B.: TRGB-1A-C-42-Heavy könnte man auch nehmen.

    TRGB - Initialen des besitzer
    1 - Stanton (A-Hurston; B-Crusader; C-ArcCorp: D-MicroTec); 2 - Pyro; 3 - Nyx
    C - Cargo (A-Attack; C - Cargo; E-Exploration: P-Pathfinder; L-Liner/Pernsonal Transport, I-Industrial)
    42 - Req nummer
    Heavy - Klasse (Capital, Heavy, Medium, Light, Support(Starfarer etc))

  • Ich dachte erst heimatsystem ist eh stanton also in der Reg überflüssig, aber das stimmt ja nicht. Schon gar nicht in der Zukunft. Wenn man den Schifftyp oder die Klasse in der Registrierung benutzt kann man den genauen schiffstyp in der Meldung auch weglassen. Vielleicht gibt sc uns auch bald anständige ID aber so lange macht heimatsystem-schiffstyp/klasse-EinmaligerSelbstgewählterIDString schon Sinn. Die ID wird dann in einer Tabelle auf der Kantine hinterlegt. Also z.B. STA-C-WF6K.

    Achso und schon mal vorab. Wunschkennzeichen kosten extra ;)

    Die STA-B-EINS reserviere ich schon mal

    kannst mal deine Einteilung posten? weil ich muss sagen ich weiß nicht was du mit B in deiner req z-b- meinst

    -edit-

    würde schon das mehr nutzen, aber muss sagen das ich keine Ahnung hab was jetzt das allgemein gültige System ist. daher sollte man dahingehend vllt ne Entscheidung treffen und einen Post machen in dem das dann festgehalten wird.

  • Da gab es noch kein festes Konzept. Wenn man nach der Größe geht könnte man diese Classifikation übernehmen:

    Spacecraft Categories

    Category A (0-40m)

    Aegis Avenger, Aegis Gladius, Aegis Sabre,Aegis Eclipse, Aegis Redeemer, Aegis Vanguard, Aegis Vulcan, Anvil Arrow, Anvil C8 Pisces, Anvil Hawk, Anvil Terrapin, Anvil Hornet, Anvil Gladiator, Anvil Valkyrie, Aopoa Khartu-Al, Aopoa San’Tok.Yai, ,Argo MOLE, Argo MPUV, Argo SRV, Banu Defender, Consolidated Mustang, Crusader Mercury, Crusader Ares/Inferno, Drake Buccaneer, Drake Herald, Drake Vulture, Drake Cutlass, Esperia Blade, Esperia Glaive, Esperia Prowler, Kruger Merlin, Kruger Archimedes, MISC Razor, MISC Reliant, MISC Hull A, MISC Prospector, MISC Freelancer, Origin M50, Origin 85X, Origin 100, Origin 300, RSI Aurora, Vanduul Scythe,

    Category B (41-80m)

    Aegis Retaliator, Drake Corsair, MISC Hull B, RSI Apollo, RSI Constellation,

    Category C (81-150m)
    Aegis Hammerhead, Aegis Nautilus, Anvil Crucible, Anvil Carrack, Crusader Genesis, Crusader Hercules, Drake Caterpillar, MISC Starfarer, MISC Hull C, Origin 600, Origin 890 Jump,

    Category D , 151-220M)

    Aegis Reclaimer, Banu Merchantman, Consolidated Pioneer, MISC Endeavor, MISC Hull D, RSI Polaris, RSI Orion

    Category E (>221m)
    Aegis Idris, Aegis Javelin, Drake Kraken, MISC Hull E

    ist letzlich von Deltaconsulting Deltaconsulting ShipClass PDF

    Eine klare Rollenzuordnung ist schwer. Daher finde ich die Größenzuordnung stimmig, wenngleich die Grenzen willkürlich sind. Vielleicht macht man auch A >500m, B 200m-500m C 100m-200m D 50-100m, E 25-50m und F <25m oder so. habe obige classifikation genommen, weil es sie einfach schon gab. Allerdings ist danach Freelancer und Merlin beides CAT A