Casual Roleplaying bezieht sich auf Spieler, die Roleplay mit einem entspannteren und weniger strukturierten Ansatz betreiben. Dies kann z.B. bedeuten, dass Spieler ihre Charaktere auf eine improvisierte und weniger ernsthafte Art und Weise bespielen und sich dabei nicht unbedingt an bestimmten Charaktereigenschaften orientieren.
Hardcore-Roleplay hingegen bezieht sich auf Spieler, die Roleplay mit einem ernsteren und strukturierteren Ansatz betreiben. Dies bedeutet z.B., dass Spieler ihre Charaktere auf eine konsistentere und tiefgründigere Art bespielen und sich dabei gerne an eine bestimmte Vorgeschichte oder gewisse Charaktereigenschaften orientieren. Hardcore-Rollenspieler legen auch oft Wert darauf, die Lore von StarCitizen beim erstellen ihres Charakters zu berücksichtigen was ihnen erlaubt komplexere und weiterentwickelte Charaktere zu bespielen.
Welchen Stellenwert hat Roleplay für euch in StarCitizen?
Ich persönlich erhoffe mir durch das Roleplay-Gaming irgendwann das "Early-access" Gameplay hinter mir lassen zu können und das Spiel so wahrzunehmen wie angedacht. Andere Spiele, die ich im Early-Access gespielt habe, haben nach dem "release" einfach darunter gelitten dass ich sie in der Early-Access-Phase gespielt habe. Die Diskussionen über aktuelle Spieleneuerungen oder lang vergangene Anpassungen hörten nie wirklich auf.