Spielverderber in SC - Was ist noch PvP? Wo fängt Griefing an und wo hört der Spielspaß auf?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

  • Mahlzeit zusammen,

    wir hatten gestern die Situation dass sich eine Gruppe von Spielern beim XenoThreat-Serverevent dazu entschlossen hat auf der Seite der XenoThreat zu spielen/agieren. Was soviel heißt wie, sie haben alle Spieler abgeschossen und damit ein vorankommen beim eigentlichen Event so ziemlich unmöglich gemacht. Was zu Anfang nur eine kleine Unannehmlichkeit beim bespielen des Events war, entwickelte sich nach eine Stunde zu einem vollwertigem Shitstorm im Globalchat gegen die besagten Spieler inkl. einem vollkommenden Stillstand beim Server-Event selbst. Über die Tatsache dass per Globalchat auch Beleidigungen ausgetauscht wurden sehe ich jetzt einfach mal hinweg.

    Man könnte aber sagen die Gemüter kochten auf Seite der "regulären" Spieler einfach über und die "XenoThreat"-Spieler übten sich im provozieren der abgeschossenen Piloten. Ein Kreislauf der mit jedem (neuen) Spieler der eigentlich am Event teilnehmen wollte von neuem los ging. Zwischendurch kamen dann auch mal Aussagen wie: "Wir betreiben Xenothreat-Roleplay"...was ich persönlich schon wieder witzig fand, da die XenoThreat-Spieler natürlich auch weiterhin von den Xenothreat-NPCs angegriffen wurden. Wir haben uns dann einmal mit 6-7 Leuten den Xenothreat-Spielern entgegengestellt und sie einmal vom Himmel gefegt. Nach einer kurzen Ruhephase, die sie wahrscheinlich in Klescher verbracht haben, ging die Angelegenheit allerdings wieder von Vorne los. Wir haben daraufhin der Server gewechselt.

    Bei uns im Discord kam es danach auch zu einer Diskussion bei der wir letztendlich zu dem Ergebnis gekommen sind, dass es zwar kein Griefing im klassischen Sinne gewesen ist. Aber da das Spielen auf Seiten der Xenothreat nicht offiziell beim Event unterstützt wird, das Vorgehen / Verhalten der besagten Spielern relativ unsportlich war.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das Spielen auf Seiten der Xenothreat im Rahmen des Xenothreat-Serverevent ist ein schönes Beispiel für eine Grauzone zwischen PvP & "Ganking" ist.

    • Wie seht ihr das oben beschriebene Verhalten?
      Wie würdet ihr vorgehen?
    • Habt ihr andere Beispiele für Griefing oder Ganking in SC?
      Dass es sich beim Klassiker "Pad Ramming" um klares Griefing handelt, das weiß jeder.
    • Wie seht ihr es wenn z.B. ein Lockdown auf Port Olisar durchgeführt wird?
      d.h. es wird jeder abgeschossen der versucht abzuheben.
    Definition Griefer und Ganker

    Ein Griefer (englisch,deutsch: „Leidverursacher“) ist ein Spieler in einem Mehrspieler-Computerspiel, der versucht, anderen Spielern den Spaß am Spiel zu nehmen, ohne dabei direkt gegen grundlegende Spielregeln zu verstoßen.

    Er verhält sich entweder spielbehindernd, so dass er viele Mitspieler gleichzeitig belästigt, oder fixiert sich auf einen einzelnen Mitspieler, welchen er begleitet. Auf die reale Welt übertragen wäre ein Griefer beispielsweise ein Fußballer, der den Ball bewusst immer wieder aus dem Spielfeld hinausbefördert. Ob und wie derartige Spielweisen geahndet werden, ist sehr stark vom jeweiligen Spiel oder Spielebetreiber abhängig.

    In Onlinerollenspielen versuchen Griefer vorwiegend, andere Spieler daran zu hindern, Erfahrungspunkte zu sammeln oder diverse Aufgaben erfolgreich abzuschließen. Beispielsweise begeben sie sich in Spielabschnitte, in denen für ihre Verhältnisse nur leichte Gegner anzutreffen sind, welche für ihre Mitspieler aber durchaus eine Herausforderung darstellen. Wenn nun ein Mitspieler versucht, einen Gegner zu töten und so Erfahrung zu sammeln, tötet der Griefer diesen Gegner vorher.

    Ganken oder Ganking ist ein Sammelbegriff für verschiedene Player-versus-Player-Kampftaktiken in Online-Rollenspielen, bei denen das angegriffene Opfer kaum eine realistische Chance hat, den Kampf zu gewinnen, weil es von Anfang an unterlegen oder im Nachteil ist. Ganken wird deshalb meist als hinterhältig oder feige betrachtet. Ein Spieler, der solche Taktiken anwendet, wird Ganker genannt, das Betreiben derselben Ganking.

    Beispiele:

    • Ein Spieler ist bereits in einen Kampf gegen einen oder mehrere Nicht-Spieler-Charaktere verwickelt und wird plötzlich auch noch von einem anderen Spieler angegriffen.
    • Mehrere Spieler greifen einen einzelnen Spieler an und überrennen ihn geradezu.
  • Wie seht ihr das oben beschriebene Verhalten?

    Das Verhalten ist gerade im Bezug auf XenoThreat nichts neues und wird sich so auch immer wieder ergeben, egal ob Ship vs. Ship PvP (das sehe ich jetzt nicht direkt als Griefing an), Klassisches FPS PvP (das... hat viele ursprünge: Jemand klaut einem die Beute, man trollt Spieler, man ist einfach ein A-Loch, man will Beute von anderen klauen) und dann gibt es da das ganz klassiche XenoThreat Griefing: Leere Schiffe auf der Wrecksite abschießen, heißt geparkte Schiffe wo die Mannschaft aktuell am einladen ist, einfach abzuschießen um zu trollen.

    Für Anfänger ist all das nicht das wahre und für Leute die keine PvP Erfahrung haben... auch nicht. Wie man es verhindern kann? Alleine prinzipiell überhaupt nicht, als ich noch Teil einer "angeblich großen Orga" war, hatten wir für XenoThreat immer Teile der PvP Staffel dabei, kamen solche Spieler, wurden sie fertig gemacht. Klar diese Spieler bekamen 1-2 Abschüsse mal hin, auch von den PvP Leuten... es gibt ja immer wieder mal den "der war besser als ich" und nicht zu vergessen die gestiegene Anzahl an Cheatern seid CIG sich entschlossen hat dies zu vereinfachen.

    90% dieser "Wir sind XenoThreat!" Spieler haben aber nur ein Ziel: Trollen

    Wie kann man das also minimieren? Da gibts die klassische "Don't feed the Troll" Taktik, wenn man sich im Global Chat aufregt darüber -> freut es die und sie machen weiter = haben ja alles richtig gemacht

    Also lieber irgendwo "Privat" mit anderen Spielern einigen und gemeinsam gegen diese Vorgehen. Wie gesagt, 90% derer hören dann auf, weil sie merken das sich keiner Aufregt und sie keine Aufmerksamkeit erhalten.

    Ist das Verhalten der Spieler also nun toll, gut oder sonst was? Nein, es ist ein mieses Verhalten. Kann man es vermeiden? Da Star Citizen nun mal Open PVP ist, nein.

    Habt ihr andere Beispiele für Griefing oder Ganking in SC?

    • Miner in einer Prospector/Mole abschießen ohne Grund
    • Cargo Hauler abschießen ohne Grund (das hat mit 3.18 sehr stark zugenommen)
    • Leuten in Waffenfreien Zonen mit MedTool eine Drogenüberdosis verpassen bis sie sterben

    Wie seht ihr es wenn z.B. ein Lockdown auf Port Olisar durchgeführt wird?

    Ein Verhalten das ich noch nie begrüßt habe, vor allem in der aktuellen Spielsituation.

    Ein Spieler der erst nachträglich dem Server joint weiß davon nichts und wird für ihn ohne ersichtlichen Grund sofort getötet => Sieht es als Griefing

    Auch problematisch an der Sache ist, man sah und sieht es bei Jumptown seit jeher (auch das "alte" Jumptown hatte dieses Problem), das viele Spieler einfach den Chat aus haben, da sie die Flash Anzeige nervt und sie einfach in Ruhe spielen möchten, diese Spieler erfahren auch nichts davon => Sehen es wieder als Griefing

    Vom Gameplay Aspekt her ist es aktuell auch schwierig, da man ja zB die Station gar nicht wirklich übernehmen kann. Bei Events wie Jumptown sieht das anders aus, da ist es Gang und Gebe das Gruppen diese Orte "Locken" und nur bedingt Zugang ermöglichen.

  • Grundsätzlich isses für mich ok, wenn Leute für/bei XT spielen wollen. Leider gibt's das Ruf-System noch nicht her.
    Aber ich bin nicht der jenige, der anderen vorschreibt wie sie zu spielen haben, deswegen ist das "entgegenstellen" dad einzig sinnvolle (neben Server Wechsel).

    Ganz anderes sieht die Sache für mich aus, wenn ich Leuten die Schiffe mit der geladenen Fracht abnehme. 🤷 That's live.

    Was in jedem Fall gilt: nicht beleidigend werden. (Für mich ne Selbstverständlichkeit)

  • Hallo Zusammen,

    ich sehe da kein Problem, war bei XT schon immer so und je nachdem wie organisiert die PVP Spieler sind, ist es mal mehr oder weniger anstrengend.

    Ist halt fordernder und eigentlich eine willkommene Abwechslung zum sich x-mal wiederholenden Ablauf des XT. Für diejenigen, welche auf schnelle Gewinne (aUEC) aus sind, kann es natürlich nervend sein…

    In 3.18.0 bis 3.18.2 ist mir aufgefallen, dass im Bereich Crusader das CommArray oft aus ist.

    Letztens lauerten mir zwei Spieler in einem Außenposten auf, es war kein Schiff im Umfeld abgestellt. War nicht schön anzusehen wie Sie, während man am Boden lag, die Rüstung übernahmen und anschließend den Kill beendeten. Keine Ahnung wie lange die dort lauern mussten bis endlich mal jemand kam. Die haben bestimmt gefeiert.

    Was ich daraus lerne ist, mich künftig besser abzusichern, was mich daran aber wirklich aufregt, dass es CIG bis heute nicht geschafft hat, dass man seine Ausrüstung zurückzufordern kann, so man diese mit „Echt Geld“ gekauft oder als SUB erhalten hat und sei es auch gern mit einer zeitlichen Sperre.

    Ein Solospieler muss halt damit leben, dass er von anderen angegriffen wird, egal in welcher Situation und egal ob Forderungen gestellt werden oder nicht.

    Mit dem kommenden Flug/Kampf-Modus wird man sich ganz bewusst in Gefahr begeben müssen, auch beim Minern, denn ein schnelles Flüchten ist dann nicht mehr möglich

    Auch das Problem auf PO ist mir in den Jahren schon 2-3 mal begegnet, ist aber schon sehr lange her. Sollte man alles in Relation sehen und nicht überbewerten, nach zwei/drei erfolglosen Startversuchen habe ich dann halt den Server gewechselt und im Chat spricht es sich doch auch schnell rum.

    Das einzige was ich als unzumutbar ansehe ist, wenn Piratenorganisationen Spieler namendlich jagen...

  • Volle zusatimmung.

    Nicht, dass ich Dir da eine Vermischung unterstelle, mir ist es jedoch wichtig zwischen "Padramming einfach nur mal so" und dem "Töten eines Spielers um an seine Ausrüstung zu kommen" zu trennen.

    Das erste ist eifach nur "Griefing", das zweite ist... ja. SC.

  • "Padramming einfach nur mal so"

    ... ja, dass sehe ich auch so!
    Aber wirklich nur mit dem Hinweis "einfach nur mal so", da es selbst beim Padramming Spielinhalte gibt,... gab es ja auch im Real Live.
    Wobei ich selbst von dem Problem in den Jahren verschont geblieben bin, das kann ich an einer Hand abzählen, selbst dann noch, wenn ich im Sägewerk arbeiten würde.


    Wenn CIG dies aber mal ernsthaft verhindern wollte, bräuchten Sie (zusätzlich zum CS) doch nur "sehr hohe" Rückkaufkosten beim Claim, ohne die Möglichkeit einer Ablaufzeit, einführen. Die Hitbox-Abfragen sollten dies hergeben und man könnte den Banhammer wegpacken.

  • Na ja ... auf XT-Seite spielen ist Blödsinn. Das ist auch kein Roleplay, da es da nichts zu spielen gibt. Das ist ein PvE-Event und die XenoThrear-NPC greifen die "Roleplayer" an, egal wie sehr sie sich mit ihrem "Roleplay" Mühe geben.

    Das ist ganz einfach nur stören des Gameplays, also Griefing.

    Die wollen anderen ihr PvP aufzwingen, obwohl es dort keinerlei Anlass dazu gibt. Und Gameplay aufzwingen ist wiederum Griefing.

    Die können ja gerne eine XT-Mission auf deren Seite annehmen und das dann ausspielen.

    Oh, da gibts keine? Tjo ... wird wohl nen Grund haben ...

    Ich halte mich von solchen Schwachmaten fern und wechsele zur Not auch den Server. Auf solche Idioten hab ich keinen Bock, die nur das Spiel zerstören um das dann abzufeiern ...

    Difficile est saturam non scribere

  • ...

    Das ist ganz einfach nur stören des Gameplays, also Griefing.

    Die wollen anderen ihr PvP aufzwingen, obwohl es dort keinerlei Anlass dazu gibt. Und Gameplay aufzwingen ist wiederum Griefing.

    ...

    Wo siehst Du denn den Unterschied zum „normalen“ Gameplay, wenn Du zum Beispiel auf einer Paketmission, auf dem Weg zum Bunker oder irgendetwas anderem bist?

    Nach dieser Theorie darf Dich dann kein anderer Spieler im Vers angreifen, so er keine persönlichen Vorteile hat.

    Auf so ein Game hätte ich keine Lust und entspricht auch nicht den Ideen von SC...

    Ich zitiere mal aus Jump Point 9/21:

    „We must also make sure the design handles different styles of play that may run contrary to our design’s goals. We knew there would be players who wanted to side with XenoThreat, and though we didn’t let them do that officially, we didn’t make it so they couldn’t be involved.“

  • Daher die Abstufung:
    Mord an anderen Spielern mit persönlichen Vorteil => spielkonformer Verbrecher
    Mord an Spieler ohne persönlichen Vorteil => spielkonformer Terrorist
    Mehrfacher Mord an Spieler ohne persönlichen Vorteil und ohne dass der Spieler dem ausweichen kann => nicht mehr spielkonformer Griefer

  • "Gameplay aufzwingen ist wiederum griefing".
    Der Aussage wiederspreche ich entschieden.
    Damit sagst Du auch, dass Piraterie per se griefing ist, denn wer lässt sich schon "freiwillig" gern ausrauben?

    Ja, Leute beim XT Event angreifen ist doof, bin ich dabei. "Offenes PvP" ist allerdings Teil von SC. Und XT ist eh schon ein Gruppenevent, also zusammenrotten und die angreifenden Spieler zurückdrängen. (Der Vollständigkeit halber: ich finds auch doof da Spieler anzugreifen).

    Anders sieht die Sache aus, wenn ich mir die Fracht in dem Event klaue. Sei es jetzt in dem ich direkt das Schiff klaue, abschieße und dann die Fracht nehme oder die Kistenschlepper umschieße, wenn sie ihre Arbeit erledigt haben.