🤨 verstehe ich jetzt nicht ganz
Hardware-Talk
-
- Übersicht
-
RayKeaton -
19. Oktober 2023 um 20:53
Willkommen in der Kantine, Reisender...
-
-
Meine aktuellen haben damals mit AdaptiveSync/FreeSync 480€ gekostet, mit G-Sync wurdest 800€ los.
-
Die übliche kundenverarsche von Nvidia
-
Tipp, beide sind exakt gleich, beim einen klebte nur ein Nvidia Aufkleber drauf, das war der gesamte Unterschied XD
-
🤷♂️ ich weiß auch nicht ob's notwendig ist, hab halt ne nvidia graka
-
Was ist denn so Wunschgröße und Auflösung?
-
Habe hab aktuell die Acer Nitro XV2 irgendwas, mit 2560x1440 und 144Hz, da gibt's aber mittlerweile bessere Nachfolger
-
Um Mal zu zeigen was mir wichtig damals ear:
- FreeSync, kein G-SYNC
- 1440p aufwärts
- min. 27" max 32"
- IPS Panel
- VESA 100 kompatibel für Tisch/Wandhalterung -
Heutzutage würde ich halt weiterhin IPS nehmen, wenn man auf Stromverbrauch achtet und wenn man tolle Farbqualität will, und der "höhere" Stromverbrauch einen nicht stört, OLED
-
2560x1440 ist WQHD,oder? wäre schon geil.
hat IPS nicht nen schlechteren Kontrast? -
Das ist VA, dafür ist VA "schneller"
-
Ein mies abgestimmtes IPS Panel kann aber richtig scheiße werden, dann hast durch lightbulbs zB graue Schlieren statt schwarz
-
IPS ist halt ne Lotterie, weswegen Samsung beim G9/Neo G9 stets auf den letzten Plätzen war bei Tests zur Bildqualität
-
Zahlst aber auch ne dicke Stange Geld für IPS statt VA und OLED kostet nochmal doppelt so viel wie IPS
-
VA ist halt bei kompetiven spielern beliebt, da hohe Bildwiederholrate möglich ohne Einschränkung
-
Und.... VA hat keine Folie auf dem Display kleben XD
-
meine "Eckdaten" für nen monitor: 70cm breit, Höhe egal (21:9 Format finde ich noch gewöhnungsbedürftig) der Rest auf **MAX** mein Rechner sollte das packen
-
(ich sag das, weil ich blöd wie ich damals war, bei meinen 2160p60 LG Monitoren die Folie versucht habe abzuziehen und die dann immer weiter abging)
-
https://amzn.to/45DLQJF
Der Schneidet gut ab (ist lustigerweise der Nachfolger von meinem), ob es da ein Modell definiert für Nvidia gibt weiß ich aber nicht, finde nur mit FreeSync (was der Marketing Name für AdaptiveSync bei AMD ist, das Protokoll aber nicht sperrt für andere Hersteller) -
Nicht vergessen, die 81cm sind Diagonale
-