Inhaltsverzeichnis
Mahlzeit zusammen,
Bin gerade bei YT über ein gutes Tutorial zur Kamerasteuerung gestolpert. (siehe unten) Das einzige was ich bisher in SC genutzt habe war F4 und ggf. mal Y um die Position der Kamera zu verändern. Das wird sich von nun an ändern
Ich hab mir mal die Zeit genommen und die Keybinds in eine Tabelle geschrieben. (siehe ebenfalls unten) Mr. Hasgaha hat das Video erstellt und betreibt nebenbei auch eine Webseite, die sich sehr ausführlich mit dem erstellen von Bild & Video Material aus Spielen beschäftigt: hasgaha.com
Zudem Video hat er auch eine PFD erstellt, die ich euch mal mit angehängt hab.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
3rd Person Kamera-Keybinds (Zu Fuß & Fahrzeug)
Keybind | Taste | Beschreibung |
---|---|---|
Advanced Camera Control Modifier (Hold) | F4 | Kamera Modus Umschalten: 1. First Person 2. Schulterblick 3. 3rd Person |
Advanced Camera Control Modifier (Hold) | Y | Freelook-Modus aktivieren (gedrückt halten) |
Save View 1 bis 9 | F4 + Numpad 1 bis 9 (3 Sek. gedrückt halten) | Speichert die aktuelle Kameraposition |
Load View 1 bis 9 | F4 + Numpad 1 bis 9 | Lädt die gespeicherte Kameraposition |
Clear Saved View | F4 + Numpad 0 (3 Sek. gedrückt halten) | löscht die gespeicherten Kameraposition |
X Offset Positive | F4 + Pfeiltaste Rechts | Kamera nach Rechts bewegen (Horizontal) |
X Offset Negative | F4 + Pfeiltaste Links | Kamera nach Links bewegen (Horizontal) |
Y Offset Positive | F4 + Pfeiltaste Hoch | Kamera Vorwärts bewegen |
Y Offset Negative | F4 + Pfeiltaste Runter | Kamera Rückwärts bewegen |
Z Offset Positive | F4 + Bild Hoch | Kamera nach oben bewegen |
Z Offset Negative | F4 + Bild Runter | Kamera nach unten bewegen |
Increase FoV | F4 + Numpad + | Sichtfeld erhöhen |
Decrease FoV | F4 + Numpad - | Sichtfeld verringern |
Increase DoV | F4 + POS1 (Home) | Tiefenschärfe erhöhen |
Decrease DoV | F4 + ENDE (END) | Tiefenschärfe verringern |
Reset Current View | F4 + Nuzmpad * | Kameraposition zurücksetzen |
Move view backward | F4 + Mausrad Hoch | Kamera Zoom erhöhen |
Move view fbackward | F4 + Mausrad Runter | Kamera Zoom verringern |
Kamerapositionen Speichern / Laden