KO/Playoff Turnier für Mining Teams
Der Grundgedanke von diesem Konzept war, einen Aufbau zu erarbeiten den man schnell und einfach an alle interessierten rausschicken kann, ohne dass mehrfach erklärt werden muss worum es geht und was genau der Plan ist. Nachdem jeder informiert, sozusagen "gebrieft" wurde, kann man einen Spieleabend mit einem kleinen Wettkampf verbinden. Natürlich lassen sich diese Konzepte auch mit einem Roleplay Event verbinden.
Beschreibung & Regelwerk [Kurzfassung]
Mehrere Mining-Teams treten gegeneinander an und befinden sich dabei im selben Gebiet(Planet, Mond, Asteroiden Gürtel, ect.) Die Teams (Miner & Scouts) arbeiten in gewohnter Atmosphäre (z.B. inkl. Discord) organisiert zusammen. Jedes Team besteht mindestens aus einem Miner(Prospector, Mole, ect.) und einem Scout. Die Begegnung läuft über einen vorher festgelegten Zeitraum.
Teamgröße & balancing:
- Beide Teams sollten immer ausgeglichen sein. d.h. die selbe anzahl von Miner & Scouts
- Die Teamgröße lässt sich beliebig an die verfügbaren Teilnehmer anpassen.
- Bei mehr als 6 Teilnehmern könnte man die Teammitglieder in z.B.:1 Prospector, 1 Cutless(+ROC), und 1 Scout aufteilen.
- Ab 6 Teilnehmer aufwärts lässt sich das Konzept bis zur maximalen Spielerzahl auf einem Server skalieren.
Hier ein Beispiel:
~40 Spielerslots für 2 Teams = 20 Spieler pro Team, Davon max. 2 Prospector, 2 Cutless(+ROC), + 16 Spieler als Scouts
Mögliche PVP Limitierungen:
Ob PVP mit einbezogen wird, wird vorher abgeklärt und zwischen allen Teilnehmern Kommuniziert.
Wie die Entscheidung getroffen wird, obliegt den Teilnehmern bzw. den Teams oder Teamleitern selbst. Kann keine eindeutige Entscheidung getroffen werden, sollte die Begegnung ohne PVP durchgeführt werden. Focus von diesem Konzept liegt ursprünglich auf dem Mining Aspekt.
- PVP verboten
- Niemand darf andere Spieler angreifen oder Schaden zufügen.
Diese Variante ist am besten geeignet, wenn nur das Mining Gameplay PLUS einer kleinen Herausforderung im Focus steht.
- Niemand darf andere Spieler angreifen oder Schaden zufügen.
- PVP Optional
- Niemand außer Scouts dürfen andere Spieler angreifen.
Scouts dürfen nur andere Scouts angreifen. Miner dürfen nicht angegriffen werden.
- Niemand außer Scouts dürfen andere Spieler angreifen.
- PVP erlaubt
- Jeder darf jeden Angreifen "Free 4 All" quasi....aka Deathmatch.
Mögliche Ziele
- Das Ziel, bzw. der Sieger, ist das Mining-Team dass In der vorgegebenen Zeitspanne am meisten Rohstoff sammeln oder Profit machen konnte.
Ich glaube so ein Contest könnte (gerade mit mehreren Spielern) eine gute Dynamik auf mehreren Ebenen entwickeln. Man hätte zum einen die Miner (Prospector & ROCs) die von den Scouts konstant mit neuem Mining-Material versorgt werden müssen. Das Gameplay bei den Scouts könnte dabei eine komplett andere Dynamik entwickeln.
Scouts müssen sich entscheiden:
- A: Beim Fundort Stehen bleiben, damit die Position verraten, und den Rohstoff evtl. gegen das andere Team verteidigen.
oder - B: Sich die Position anhand des Scan-Markers merken ohne stehen zu bleiben und den Miner (wenn er Bereit ist) zum Fundort führen, mit der Gefahr dass das andere Team sie finden könnte.
Wenn sich die Teams bei diesem Aufbau, dazu entscheiden PVP mit einzubeziehen, z.B. bei den Scouts... könnte es nochmal richtig interessant werden. Damit niemand auf die Idee kommt mit einer Carrack zu Scouten, könnte man dort evtl. auch Limitierungen vorgeben.
mfg