Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hallo zusammen,
in diesem Thema möchten wir alle Sternenbürgerinnen und Sternenbürger, die ein Capital Multicrew-Schiff ihr eigen nennen oder Lust haben, später mal beim Betrieb eines solchen tatkräftig zu unterstützen, zu einer offenen Diskussion einladen.
Die Idee, einen offenen Brief direkt an die Community zu richten entstand ganz natürlich daraus, dass sich einige Leute einfach gefragt haben:
- Wie gestaltet man den Betrieb eines solchen Schiffes?
- Wie findet man überhaupt die richtigen Leute dafür?
- Werden wir alle irgendwann einen Stellenmarkt für verschiedene Professionen besuchen? aka Job-Börse für Ingenieur, Pilot, etc.?
- Wie & Wo "verwaltet" man als Captain X Crewmitglieder die alle auch ein "Real-Life" haben?
- Wie gestaltet/vergibt man dabei Rollen und Aufgaben?
- Wie kann man die Wünsche und Erwartungen aller Multicrew-Spieler mit- und aufeinander abstimmen?
- Welchen Typ Mensch wünscht/möchte/braucht man eigentlich für solch komplexe Prozesse?
- Welchen Effekt könnte der Begriff: "Dienstplan" auf die beteiligten Spieler haben?
- Wird die Persistenz letztendlich die Casual-Spieler ausrotten?
- Wie einigt man sich auf gemeinsame Spielziele?
All diese Fragen bedürfen unserer Meinung nach einer Antwort. Um damit erstmal all die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit sich ein grosses Multicrew-Schiff erfolgreich und über längere Zeit gemeinsam betreiben und durchs Verse steuern lässt und alle Beteiligten eine gute Zeit und Spielerfahrung haben können. Wir haben uns über diese Fragen in kleinerem Kreise unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen:
>> Warum das Thema nicht einfach GENAU SO! in der Community ansprechen?
Wie & Wo fangen wir an?
Wir möchten zunächst eine offene Diskussion in diesem Thema anstoßen, ein Langzeit Ziel könnte aber z.B. ein separates Forum sein, in dem sich speziell MULTICREW-Interessierte untereinander austauschen. Stellt Euch zunächst einfach ein Multicrew-Schiff vor:
- Wer gerne transportiert und handelt -> eine Hull-E
- Wer gerne Rohstoffe abbaut -> eine Orion
- Die Abenteuer und Entdecker unter Euch -> eine Endeavour
- Oder ein militärisch geprägtes Schiff, wie z.B. die Javelin, Idris, Polaris,
- ... soll es der fliegende Händler sein? Nun, wie wäre es mit der Kraken Privateer?
Es ist im Grunde egal, welche Lieblingsschiffe und Game-Loops Ihr habt, denn alle haben die o.a. Fragen gemeinsam zu beantworten, um am Ende eine Vorstellung der Möglichkeiten und Grenzen dieser Spielweise besser einschätzen zu können. Das wäre nicht nur hilfreich für neue Spieler, sondern (mit der ganzen Community im Hinterkopf) gar notwendig, um eines Tages erfolgreich ein Multicrew-Capitalship, ganz gleich welcher Art, zu betreiben.
Unser Hauptaugenmerk sollte bei dieser Diskussion nicht so sehr darauf liegen, zu spekulieren, wie einzelne InGame-Funktionen im Detail aussehen sollten/könnten, sondern vorrangig darum, welche Antworten wir auf die o.a. Fragen - und sicher noch viele weitere - geben könnten.
Es wird jeden von uns betreffen
Wir sind der Meinung, das Thema Multicrew wird eine der wichtigsten Diskussionen der kommenden Jahre, will man nicht (am Ende) plötzlich allein oder vielleicht mit zwei, drei Kumpels, die gerade nichts Besseres zu tun haben und die zufälligerweise in der Nähe sind, regelmäßig allein auf einem Schiff hocken. Stellt euch dieses Szenario auf einem Capitalschiff vor, das im Grunde ständig geflogen werden will, um zumindest kostendeckend betrieben werden zu können, und dabei eigentlich für 20 Personen oder mehr ausgelegt ist.
Wird euch evtl. gerade etwas mulmig? ....uns auch...erstmal hinsetzen, tief einatmen und weiterlesen...
Obwohl viele Spieler vielleicht selbst keine Besitzer der großen Multicrewschiffe sind, bleiben die Fragestellungen für sie selbst dennoch stets ähnlich. Denn das, was uns alle bewegt - der Spielspaß in einem MMO - steht und fällt im Kern letztlich mit dem Commitment, das die Spieler bereit sind, miteinander einzugehen. Gleichzeitig ist es aber auch der Wesenskern eines Computespiels, zunächst einmal den eigenen Fortschritt (und bei SC eben die eigene Figur) im Blick zu haben. Ein Spagat, der uns allen zunächst einmal viel klarer werden sollte, weil hier ein Konfliktpotential schlummert.
Star Citizen bietet uns die Freiheit nicht unbedingt der Kapitän eines Schiffes sein zu müssen, um Spaß zu haben. Das kann aber auch bedeuten, dass man - gerade auf Capitalschiffen - nicht immer mit dem Kopf durch die Wand kann oder sich gar einer Befehlskette unterordnen muss.
Natürlich wird Star Citizen genügend Raum für Casual Spieler lassen, aber innerhalb einer Gemeinschaft, wie einer Orga, kommt man (unserer Meinung nach) auch nicht um eine gewisse Struktur herum, die dann einfach festlegt, wer auf welchem Schiff das Sagen hat. Was die zeitliche Erreichbarkeit der Crewmitglieder angeht, so sollte das Privatleben des einzelnen natürlich immer im Vordergrund stehen. Familiäre oder berufliche Pflichten lassen sich nicht beiseite schieben.
Wie ist eure Meinung?
Reden wir also darüber, auch wenn es wehtut, wenn wir unsere Wohlfühloase verlassen und uns ein paar unangenehmen Frage stellen müssen. Vielleicht habt ihr ja sogar schon "fertig" darüber nachgedacht, ein Multicrew-Schiff im Hangar parat und wartet im Grunde nur noch darauf, dass es losgehen kann. Dann möchten wir natürlich gerade euch dazu einladen eure Vorstellungen mit uns zu teilen.
Egal von welcher Seite des Multicrew-Spektrums ihr auch kommen mögt, uns interessiert jede Meinung.
Wenn Ihr dabei sein wollt, das Thema mit uns gemeinsam zu besprechen, dann seid ihr hiermit herzlichst dazu eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieses Thema wurde in Zusammenarbeit mit: Chhris , Brubacker , Zero-Sense , VJS-Tiger , Obstkuchen & DCDoerek ausgearbeitet