Hallo zusammen,
Angelehnt an das Gespräch im Discord vom Sternenwanderer, möchte ich das Thema hier gerne nochmal separat aufgreifen. Anbei ein kurzes Zitat:
Zitat von F. W. (Aus dem Sternenwanderer Discord)
Gibt es in der deutschen RP Community irgendwo einen zentralen IC textbereich. Wo man Anzeigen, Gerüchte, Nachrichten, Ankündigungen etc posten kann? Aber halt alles IC wie bei Radio Infinty nur halt Text. Nicht unbedingt ganze Stories oder Blogs. Kenne tausende verstreute Discords und Foren aber wenige IC kommunikationskanäle.
Kurze Erklärung der Begriffe:
IC = In Character (Aus einer Rolle heraus, innerhalb des SC Universums)
OOC = Out of Character (Aus der Sicht der Realen Person, aka des SC Spielers)
Der erste Gedanke (meinerseits) war zunächst einen Bereich im Forum einzurichten der auf IC Gespräche ausgerichtet ist.
Man könnte z.B. aber auch eine Globale Markierung von Themen einführen, mit der sich jedes Thema als IC oder OOC markieren lässt.
Mit diese Herangehensweise könnte man z.B. eine "Normale" Foren-Struktur aufbauen und die Autoren der Themen entscheiden selbst ob ihr Thema IC oder OOC ausgerichtet ist.
Die ist natürlich nur ein Beispiel, von vielen. ....Und um ehrlich zu sein.....
Es gäbe etliche verschiedene Möglichkeiten wie man Roleplay Diskussionen im Forum führen könnte.
Die Art & Weise wie wir Roleplay letztendlich im Forum integrieren wollen steht, mit anderen Worten, noch nicht fest....und genau da kommt dieses Thema ins Spiel.
Ich würde das Thema: "Roleplay Im Forum" gerne mit ein paar Spielern durchsprechen um dann gemeinsam ein Konzept für das Forum zu erarbeiten.
Jeder ist herzlich eingeladen, seinen Senf zu diesem Thema dazu zu geben.
Wie stellt ihr euch (Text basiertes) Roleplay in einem Forum Vor?
Welche Bereiche / Foren sollte es geben?
Ich möchte gerne DIE Personen in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen, die den Aufbau am Ende auch nutzen möchten. Meine Idee wäre jetzt, dass wir das Thema zunächst einmal durchsprechen und während dieser Diskussion setzten wir die verschiedenen Ideen mit Hilfe der Funktionen im Forum um. Nach einem Test und eventuellen Änderungen stellen wir das besprochene für alle Besucher der Kantine zur Verfügung.
mfg