Willkommen in der Kantine.
Mit der Starcitizen Kantine möchten wir in der Spielergemeinschaft eine offene Platform gründen, die sich durch die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder stetig weiter entwickelt. Wir verstehen Community wörtlich, als Gemeinschaft. Daher haben wir es uns zum Ziel gemacht komplett transparent aufzutreten und jeden der sich beteiligen möchte in alle relevanten Entscheidungen, was Inhalt & Funktion angeht, mit einzubeziehen. Wir konnten bereits ein paar Kernfeatures umsetzen, die wir mit der Community zusammen weiter ausbauen möchten.
Spieler die sich austauschen, Hilfe suchen oder selber Hilfe anbieten möchten, können mit dem Forum, eine Diskussionsplattform nach eigenen Vorstellungen gestalten. Mit dem Forum, möchten wir eine Grundlage bieten mit der einzelne Raumfahrer & Organisationen gleichermaßen ihre Geschichten & Neuigkeiten veröffentlichen können. Ein Ort an dem man sich nach Herzenslust in die Geschichte der Community einlesen kann. Das Kalender und Contest-System gibt jedem Spieler die Möglichkeit seine Idee für einen Wettbewerb oder Spieleabend zu Organisieren & umzusetzen damit letztendlich mehr Spieler "inGame" zusammen finden. Sternen Bürger die sich in Organisationen zusammengefunden haben, können mit der Organisation-Verwaltung ihre Gemeinschaft präsentieren.
Unser gemeinsames Ziel ist es, einen Ort zu erschaffen in dem jeder Unterstützung findet, seine Ideen mit Hilfe einer Gemeinschaft umzusetzen. Unsere Kantine befindet sich noch im inhaltlichen Aufbau und ist gerade deswegen auf Wünsche und Anregungen der Community angewiesen, Jeder der mitwirken möchte ist daher herzlich eingeladen.
Falls du dich kurz vorstellen möchtest kannst du dieses Thema gerne dafür nutzen.
Mfg
Ursprünglicher Beitrag
Willkommen in der Kantine.
Falls du dich kurz vorstellen möchtest kannst du dieses Thema gerne dafür nutzen.
Ich fang direkt mal an... Hallo, wie ja jeder z.Z. sehen kann ist die Seite noch roh und befindet sich an etlichen ecken noch im Aufbau.
Die Motivation zum erstellen einer Community Webseite bzw. der erste Grundgedanke dahinter war zunächst....eine Wissensdatenbank für neue Star Citizen Spieler anzulegen.
Der erste Entwurf der Seite wurde eigentlich noch mit einer Wiki Komponente geplant.
Aber die Wikis die es zum Thema Starcitizen gibt, werden sehr gut gepflegt.
Man möchte sich ja auch mit anderen austauschen. Von daher war für mich ziemlich schnell klar dass es ein Forum sein muss.
...Kleine Hintergrund information meinerseits...
Die ersten Erfahrungen mit Forensoftware habe ich bereits vor knapp 15jahren gesammelt.
Die Webseite hieß damals EVO-X.de. (inzwischen leider offline)
Und konnte auch den ein oder anderen Erfolg feiern. (Erinnerung: Es ist das Jahr 2005 und das video wurde spontan mit einer Kartoffel aufgenommen)
Aber genug mit den alten Kamellen...was ich damit sagen wollte ist nur, dass ich im Umgang & Verwaltung von Forensoftwares bereits gute Vorkenntnisse besitze.
Die Woltlab Forensoftware bietet für Communities ein paar sehr interessante Funktionen und ist dabei mit dem responsive Design auf allen Plattformen hervorragend gut zu bedienen. Sei es nun das CMS zum verwalten und veröffentlichen von Artikeln oder das Benutzer-Blog system. (Beide z.Z. noch deaktiviert)
Eine besondere Stärke ist bei der Forensoftware der Plugin Store auf der Woltlab Seite.
Die Seite und ihre Funktionen sollen natürlich bestmöglich an die Bedürfnisse der Community angepasst werden.
Daher geht es im Moment auch noch darum herraus zu finden welche Funktionen man wie genau für die Community nutzen könnte.
Foren lassen sich z.B. mit wenigen Handgriffen erstellen. Da braucht es keine große Vorbereitung, nur ein Thema und einen Moderator. (Bei Interesse gerne melden)
Der Erste Schritt von mir war eine grobe Grund Forenstruktur anzulegen.
Ein Unterforum pro Hersteller im Raumdock anlegen war sozusagen das erste was ich gemacht hab.
Der Kalender wäre ein weiteres Beispiel, mit dem sich gut Termine der Community anzeigen und verwalten lassen. Inklusive Teilnehmer Verwaltung für zu und Absagen.
Der Kalender ist dabei vollkommen in das Forum integriert und bietet so alles was man zum organisieren von Spieleabenden oder ganzen Events braucht.
Falls jemand bei der Findungsphase und dem Aufbau dabei sein möchte, kann er sich gerne direkt bei mir melden.
MfG
Doerek