Also um es mal konkret zu machen.
... o7 ...
Ich würde das RP forum in erster Linie für Pressemiteilungen, IC Funksprüche und Ankündigungen sowie IC Angebote und Gesuche nutzen.
ich habe die letzten Tage auch über ein Forum für Ankündigungen nachgedacht. Pressemitteilungen würden dort dann auch gut Platz finden. Angebote & Gesuche würde ich, nach wie vor, gerne auf der Pinnwand einordnen. -> Überarbeitung der Kategorien und Info-Texte dort vorausgesetzt.
Ob man einen RP bezogenen OC Kanal braucht, weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht, wie groß das Interesse an forum-RP ist. Minimal könnte man also einen Forum Kanal machen den man z.B. CommArray (InCharacter Comms und Docs) oder so nennt. Oder man macht eine RP sektion mit mehreren Kanälen.
In die selbe Richtung ging auch mein Denken.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dir der generelle Aufbau (bzw. Die Struktur) von Kategorien und Foren bekannt ist?
Kurzfassung:
Foren befinden sich immer in Kategorien und Themen lassen sich nur in Foren, nicht aber in Kategorien erstellen.
Kategorien und Foren können jeweils mit einer Beschreibung versehen werden.
...schön dass wir drüber gesprochen haben
Für das angesprochenen Full-IC-Forum würde ich zunächst eine neue Kategorie erstellen. Als Beschreibung für diese "Roleplay"-Kategorie sollten wir bereits einen ansprechenden Text formulieren, der den Sinn & Zweck verständlich erklärt und auf evtl. Richtlinien verweist. Ähnlich der Beschreibung der Foren für ILW & IAE. (Also evtl. mit Links zu Info-Seitrn)
Von diesem Ausgangspunkt aus können wir dann die Struktur der Foren, in dieser Kategorie, nach Belieben erweitern. Ohne dass wir uns Gedanken darum machen müssen die Richtlinien für jedes neue Forum wieder mit aufführen zu müssen.
Wenn man so was ausgestaltet wäre allerdings die Frage, wo eigentlich Thane, Kjeld, &Co das RPU und dessen Lore verorten wollen - sprich ob das wieder ein eigenes Portal wird oder auch auf der Kantine verfügbar und gestaltbar sein wird. Vieles Davon ist ja derzeit über mehrere Orte verteilt.
Diese Entscheidung überlasse ich voll und ganz Kjeld & Kilian, möchte sie aber in jedem Fall dabei unterstützen. Egal wie sie es am Ende machen werden.... ich habe mit ihnen bereits darüber gesprochen, dass ich auf ihren Content definitiv in der Kantine Hinweisen möchte. Unser erstes Ziel lag also zunächst darauf alle nötigen Voraussetzungen zu schaffen um Informationen bzgl. Projekt ENOS & Co veröffentlichen zu können.
---> Dafür wurde der Roleplay-Universe (RPU)-Blog erstellt.
---> Es Spricht aber auch nichts dagegen, ein Forum für das RPU zu erstellen. Dort könnte man sich dann z.b. auch untereinander austauschen.
Ich möchte aber auch niemandem sowas aufzwingen, da die Leute viel Arbeit in ihre Strukturen bei Discord & Co gesteckt haben.
....ich biete es aber jedem an.
Im Zweifel würde ich erstmal mit einem einzelnen IC Kanal starten und sehen wie die Resonanz ist.
Jup.
Was tags angeht kann man auch einen IC Tag machen.
Die Idee finde ich auch gut....
Welche Variante(Label oder Tags) man letztendlich in Misch-Foren (IC & OOC) nutzen möchte, müssen wir testen. Nach dem bisher beschriebenen Aufbau bräuchten wir in Foren wie der Lounge z.b. nur ein Label mit dem Titel "IC"...damit könnte man ein Thema dort bereits ausreichend markieren. Ein "OOC"-Label in der Lounge, macht m.M.n. weniger Sinn da das Forum bisher eher OOC ausgerichtet ist.
Würde ein OOC-Label in dem oben beschriebenen IC-Forum, dann wiederum Sinn machen? Z.b. Für OOC-Gespräche zu anderen IC-Themen?
--> Man kann natürlich auch einfach denn anfallenden OOC-Content im IC-Forum in ein Unterforum dort einordnen.
Super wäre auch ein "IC Verschlüsselt" oder so ähnlich, der anzeigt das der Inhalt eigentlich IC nicht frei zugänglich ist. Das heißt wenn jemand sich IC darauf beziehen möchte muss er erstmal klären ob oder wie er an die Daten gekommen ist.
Da bringst du mich auf eine super Idee. Ich habe Mal eine Variante vom Spoiler-Tag gesehen, mit dem Textinhalte in Beiträgen nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar gemacht werden können.
Die meisten Foren nutzen so eine Funktion um Inhalte in Beiträgen für Gäste auszublenden. Wir könnten die Funktion nutzen um Inhalte für "nicht"-Roleplayer auszublenden. Voraussetzung: wir erstellen eine Benutzergruppe für Roleplayer.
Mfg