Hallo zusammen,
bei C.R.A.S.H beschäftigen wir uns nur mit Schiffen und Mechaniken, die jetzt gerade im Spiel sind. Wir versuchen unsere Struktur und Ausbildung immer an den aktuellen Stand anzupassen, das sorgt dafür, dass wir nicht ständig gemachte Konzepte verwerfen müssen, weil es doch anders kommt als gedacht. Dennoch gibt es Konzepte für Mulitcrew-Koordination, die sich jedoch wie gesagt auf den aktuellen Spielstand beschränken, jedoch vermutlich auch in Zukunft skalierbar und anpassbar sind. Grundsätzlich muss bei uns jedes Konzept einen Praxis-Test überstehen. Ich werde mal versuchen, auf ein paar der Fragen zu antworten:
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- Wie gestaltet man den Betrieb eines solchen Schiffes?
Aktuell gibt es ja nicht viel, was man tun muss, um ein Schiff "zu betreiben". Reinsetzen, Abheben, Fertig. Dazu dann noch Fuel im Auge behalten. Alles, was in Zukunft noch kommt muss nach und nach in eine Logistik-Struktur ergänzt werden.
- Wie findet man überhaupt die richtigen Leute dafür?
Ich antworte ja hier aus dem Kontext einer großen Orga, deshalb glaube ich nicht, dass meine Antwort hier auf jeden zutrifft. Grundsätzlich habe ich aber auch schon mitbekommen, dass sich Leute mit MC-Schiffen im ingame-Chat koordinieren.
- Werden wir alle irgendwann einen Stellenmarkt für verschiedene Professionen besuchen? aka Job-Börse für Ingenieur, Pilot, etc.?
Kann sein. Das sind aber nicht wirklich Gedanken, die man sich in einer großen Orga macht. Wir versuchen natürlich primär alles selbst zu erledigen, und wenn das nicht geht dann fragen wir eine Partner-Orga.
- Wie & Wo "verwaltet" man als Captain X Crewmitglieder die alle auch ein "Real-Life" haben?
Bei uns ist das nicht die Frage vom Captain. Der führt seine Mission mit der Crew durch, die da ist. Missionen werden orgaweit ausgeschrieben, wer sich anmeldet ist dabei, wer nicht kann eben nicht. Die Angemeldeten werden dann gemäß Qualifikation und Bedarf auf die Stellen verteilt.
- Wie gestaltet/vergibt man dabei Rollen und Aufgaben?
s.o. Nach Bedarf und Qualifikation. Die Qualifikation wird mittels Ausbildung vermittelt und durch Prüfungen bestätigt.
- Wie kann man die Wünsche und Erwartungen aller Multicrew-Spieler mit- und aufeinander abstimmen?
Das ist bei uns nicht wirklich nötig. Wer in der Orga ist, weiß ja, was wir machen. Wir haben ein Portfolio von Missionen, die wir übernehmen. Alles weitere kann von den Membern selbstständig organisert werden (Mining, Erkunden etc.), das zählt dann aber nicht als offizielle Mission.
- Welchen Typ Mensch wünscht/möchte/braucht man eigentlich für solch komplexe Prozesse?
Teamplayer. Spieler, die Spaß daran haben ein Ziel durch Zusammenarbeit, Kommunikation und Organisation zu erreichen.
- Welchen Effekt könnte der Begriff: "Dienstplan" auf die beteiligten Spieler haben?
Das kommt auf die Spieler an. Bei uns läuft das wie gesagt so, dass wer sich anmeldet dabei ist, wer nicht nicht. Da gibt es keinen Plan wann man online sein muss. Die Events finden dann statt, wann die meisten Zeit haben.
- Wird die Persistenz letztendlich die Casual-Spieler ausrotten?
Keine Ahnung, da bin ich überfragt...
- Wie einigt man sich auf gemeinsame Spielziele?
Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man mit seinem Freundeskreis Star Citizen spielt oder mit einer ganzen Orga. Bei der Orga ist das relativ klar, die allermeisten Orgas haben ein Ziel oder möchten bestimmte Spielmechaniken nutzen. Im Freundeskreis würde ich fragen, was denn am meisten Spaß macht und wenn es dann Schnittstellen gibt, dann hat man schon das gemeinsame Spielziel gefunden.
Ich hoffe man kann meinen Antworten was sinnvolles entnehmen.
MfG,
Ronin