Beiträge von Fiete

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

    Dekompressionsunfälle sind so alt wie die Raumfahrt. Luftschleusen sind für den sicheren Betrieb eines Raumschiffes unabdingbar. Doch was wenn die leistungsfähige Maschinerie selbst zum Sicherheitsrisiko wird? So teilte die Gesundheitsabteilung der Statistikbehörde der UEE mit, Recherchen hätten ergeben, dass Luftschleusen erstmals an 4. Stelle der unatürlichen Todesursachen auf Planeten mit atembarer Atmosphäre stünden. An 1.Stelle stünden Pilotenfehler, gefolgt von Gewaltverbrechen und Stürzen. 2945 standen Luftschleusen in atembarer Atmosphäre noch auf Platz 12. Hintergrund für den sprunghaft Abstieg der letzten Jahre ist die flächendeckende Verwendung einheitlicher Hochleistungsschleusen auch auf Planeten wie Hurston und Microtech wo sie eigentlich nur vor extremen Temperatur Bedingungen schützen sollen und das Tragen von Atemgeräten und Druckanzügen normalerweise im Freien nicht notwendig ist. Durch Fehler in der Steuerungssoftware entstehen aber während des Schleusens immer wieder tödliche Umgebungsbedingungen in der Schleuse so das ein Überleben des Schleusungsvorganges nur im Druckanzug mit versiegeltem Helm möglich ist. Auch Reanimationsteams bestätigen das die Luftschleusen ein häufige und meist traurige Einsatzorte sind.

    Gegen die Betreiber einiger Außenposten und den Hersteller der Sensor und Steuerungstechnik laufen derzeit mehrere Schadensersatzklagen sowie Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung.

    Geht der Streit von Nordlicht Aviation und Crusader in die nächste Runde oder zeichnet sich Veröhnung ab. Bereits vor einigen Wochen berichtete John Brubacker von Radio Inifinity über Meinungsverschiedenheiten zwischen Nordlicht Aviations CEO Friedrich Winters und der PR Abteilung von Crusader Industries. Winters kritisierte darin scharf den Verkauf der Hercules A2 an Privatkunden. Möglicherweise als Reaktion auf das Interview entzog Crusader letzte Woche Nordlicht die Landeerlaubnis auf Orizon. Offiziell wurden seitens Crusader Sicherheitsbedenken angegeben. Der Widerruf der Landeprivilegien erfolge nur vorübergehend und aus formalen Gründen bis zum Abschluss der Überprüfung so ein Vertreter des Megakonzernes. Nordlichts CEO Winters bezeichnete den Vorgang als "kindisch und ungeheuerlich". Er prüfe die Konsequenzen dieser "Farce" so Winters noch vor wenigen Tagen.

    Um eine ausführliche Stellungnahme gebeten schlug Winters heute versöhnlichere Töne an und war offenbar bemüht die Wogen zu glätten. Es habe auf beiden Seiten Kommunikationsprobleme und übereilte Aktionen gegeben. Man sei in vernünftigen Gesprächen und er sei zuversichtlich Orizon bereits diesen Monat wieder als Reiseziel anbieten zu können. Zu dem Verkauf der A2 wollte sich Winters nicht erneut äußern. Fakt ist, dass sich Nordlicht einen Boykott von Crusader und Orizon auf lange Sicht wohl kaum hätte leisten können, daher mögen böse Zungen die neue Zurückhaltung des CEO als Kapitulation Winters vor dem Megakonzern Crusader werten, andere sehen sie nüchterner als alternativlos.

    definitiv 2. Variante, dann könnte man sogar drüber nachdenken noch einen "veröffentlicht" und "privat" Tag zu machen. Muss auch nicht zuviel sein. Und in der 1. Gruppe fände ich Gerücht und Datei noch super.

    Das Verschlüsselt ist aus meiner Sicht nur eine explizite Erinnerung das etwas zwar im Forum zu lesen ist aber nicht so einfach als Charakterwissen für alle verfügbar ist. Den Tag kann aber muss man nicht verwenden. Mit anderen Worten nicht alles ungetaggte ist allgemein verfügbares Wissen. Ich würde von einem Rollenspieler erwarten das er selbst einschätzen und entscheiden kann, was sein Charakter wissen soll. Der "Verschlüsselt" Tag ist nur die zusätzliche optionale Möglichkeit eine Information als im Verse nicht so ohne weiteres zugänglich zu kennzeichnen. So jedenfalls wäre mein Konzept.

    Also einen ooc Tag brauche ich nicht unbedingt. Eher sollte man z.B. den Teil eines IC posts der nicht IC ist z.B. kursiv oder so schreiben und ein oic veranstalten.Ein IC Tag wäre notwendig wenn es keinen IC Bereich gibt und man gemischte Foren verwendet.

    Den "Verschlüsselt " Tag würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen um etwas zu verstecken. Es ist eher eine Erinnerung das ein IC Inhalt zwar zur Unterhaltung aller veröffentlicht ist aber für die meisten als ooc Wissen zu benutzen ist. Wenn man es verwenden will sollte es eine Erklärung geben wie der Charakter an die Informationen gekommen ist. Idealerweise spricht man sich dann mit dem Autor der Verschlüsselten Infos ab.

    Jemand könnte zum Beispiel entscheiden das er den diplomatischen IC Austausch zwischen 2 Orgs hier IC öffentlich abwickeln um andere zu inspirieren oder seine Org zu präsentieren kennzeichnet die Korrespondenz aber mit Verschlüsselt damit für alle Rollenspieler klar ist das sie IC nichts von alldem wissen.

    Zurück zur Forenstruktur. Mir bieten sich derzeit folgende Möglichkeiten an:

    1. Man lässt das Forum wie es ist und führt ggf. zusätzlich einen IC-tag und einen IC-verschlüsselt Tag ein.

    2. Man erstellt ein IC Forum in der Lounge nennt es "IC-CommArray" o.ä. und führt ggf. einen Verschlüsselt Tag ein und schaut mal so was passiert.

    3.Man erstellt eine Kategorie Rollenspiel und

    3a. Legt dort zeitbah ein paar Foren an(z.b. OOC Diskussion. ComArray, Cloud, News)

    3b. plant noch etwas länger wie man das genau macht.

    Ich wäre mit allen 3 Varianten glücklich und bin natürlich auch für weitere offen.

    Also um es mal konkret zu machen. Ich würde das RP forum in erster Linie für Pressemiteilungen, IC Funksprüche und Ankündigungen sowie IC Angebote und Gesuche nutzen. Ob man einen RP bezogenen OC Kanal braucht, weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht, wie groß das Interesse an forum-RP ist. Minimal könnte man also einen Forum Kanal machen den man z.B. CommArray (InCharacter Comms und Docs) oder so nennt. Oder man macht eine RP sektion mit mehreren Kanälen. Wenn man so was ausgestaltet wäre allerdings die Frage, wo eigentlich Thane, Kjeld, &Co das RPU und dessen Lore verorten wollen - sprich ob das wieder ein eigenes Portal wird oder auch auf der Kantine verfügbar und gestaltbar sein wird. Vieles Davon ist ja derzeit über mehrere Orte verteilt.

    Im Zweifel würde ich erstmal mit einem einzelnen IC Kanal starten und sehen wie die Resonanz ist.

    Was tags angeht kann man auch einen IC Tag machen. Super wäre auch ein "IC Verschlüsselt" oder so ähnlich, der anzeigt das der Inhalt eigentlich IC nicht frei zugänglich ist. Das heißt wenn jemand sich IC darauf beziehen möchte muss er erstmal klären ob oder wie er an die Daten gekommen ist.

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Wenn es nach mir geht, würde ich aber gerne einen kleinen RP Bereich in dem man versucht den ooc Inhalt auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn man zu einem ic post ausführlich ooc diskutieren will, müsste man also zu dem ic Post einen zusätzlichen ooc diskussionthreat im ooc Bereich erstellen. Diese einigermaßen strikte Trennung von IC und OOC würde ich sehr befürworten aber das ist nur meine Meinung. Generell soll sich jeder ausleben können wie er will und im Großteil der Kantine kann von mir aus jeder IC, OOC und RL mischen wie er mag. Ich würde da auch keinen zwingen irgendwas zu labeln.

    Aber ein oder zwei Sparten hätte ich halt total gern wo nicht nur gelabelt wird sondern wo man sich bemüht IC zu bleiben. Ist aber wie gesagt Geschmacksache. Viele nutzen ihre Communities zum Austausch auch über RP und star Citizen hinaus. Würde halt gerne den rp ic Inhalt irgendwo konzentrieren wo er nicht in dem ganzen Gemisch untergeht.

    Wenn man eine RP sektion in einem forum macht wäre mein Vorschlag als Minimum ein OOC Diskussionskanal, ein IC Kanal als schwarzes Brett mit Werbung, Ankündigungen, Nachrichten. 1 gemischter IC Kanal für Gerüchte, angefangene Comms und ähnliches. Ob man das noch genauer gliedert kann man sehen. Ebenso ob man noch ein Rollenspielerverzeichnis oder ein IC RP orgaverzeichnis anlegt muss man sehen. Ausgearbeitete Geschichten sind ja auf dem Sternenwanderer und Blogs vertreten und gut aufgehoben daher nicht meine 1. Priorität.